Wie kann ich einen unbekannten String in einem Array finden? | finding an unknown string in an string array

조회 수: 2 (최근 30일)
Ich möchte in einem 127200 x 19 string Array einen bestimmten String finden.
Wie dieser genau aussieht weiß ich nicht, ich weiß nur, dass dieser mit einem " * " beginnt. In anderen Sprachen gibt es ja verschiedene Möglichkeiten einen unbekannten String zusammenzusetzen.
Beispielsweise mit:
" *" & *
Kann ich sowas auch in Matlab machen?

채택된 답변

Konrad
Konrad 2021년 9월 27일
Hi Patrick
wenn ich richtig verstehe möchtest Du alle strings im array finden die mit * anfangen?! Das kannst Du so machen:
strarr = ["123" "456" "*789"; "abc" "*def" "ghi"]
strarr = 2×3 string array
"123" "456" "*789" "abc" "*def" "ghi"
idx = startsWith(strarr,'*') % das sind die Indices der strings die mit * anfangen
idx = 2×3 logical array
0 0 1 0 1 0
strarr(idx) % und das die strings.
ans = 2×1 string array
"*def" "*789"
LG, Konrad
  댓글 수: 3
Konrad
Konrad 2021년 9월 27일
Für mehr Flexibilität nehme ich immer regexp(), Regular expressions sind aber halt auch etwas komplexer...
Um ein * an 2. Stelle zu finden, wobei an 1. Stelle und ab der 3. Stelle * alles stehen darf, könnte die regex so aussehen:
'^.\*.*'
also um die Indices zu bekommen:
idxCell = regexp(strarr,'^.\*.*','once');
idx = ~cellfun(@isempty,idxCell);
Patrick Benz
Patrick Benz 2021년 9월 27일
etwas komplexer ist gut ^^
Noch mal vielen Dank, aktuell sollte ich mit dem ersten Fall hinkommen, aber so weiß ich schon mal für die Zukunft Bescheid.

댓글을 달려면 로그인하십시오.

추가 답변 (0개)

태그

Community Treasure Hunt

Find the treasures in MATLAB Central and discover how the community can help you!

Start Hunting!